Buchdeckel von

Buchrezension: Ist die Katze aus dem Haus…

So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig von Bernd Geropp

Ist die Katze aus dem Haus„Wenn der Chef alles kontrolliert, was seine Mitarbeiter machen, und ihnen sogar die Arbeitsschritte vorkaut, dann gewöhnen diese sich ab, selbst zu denken…“, schreibt Dr. Ing. Bernd Geropp in seinem neuen Buch „Ist die Katze aus dem Haus…: So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig“.

Wie ist es mit Ihnen? Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern genug? Sind Sie eher ein Kontrolleur oder können Sie auch mal die Zügel aus der Hand geben?

Leider neigen viele Arbeitgeber dazu, ihre Mitarbeiter zu sehr zu bevormunden und ihnen nicht wirklich zu vertrauen, aus Furcht, es könnte etwas schief gehen. Verständlich einerseits, denn am Ende des Tages tragen die Führungskräfte die Verantwortung für die Firma und damit auch für alle Beschäftigten. Andererseits, welcher Mitarbeiter ist schon motiviert und setzt sich tatkräftig für das Unternehmen ein, wenn er das Gefühl hat, es werde ihm ohnehin nichts zugetraut?

Und einmal Hand aufs Herz, ein Chef kann gar nicht immer anwesend sein und die gesamten Abläufe überwachen. Ruft ein Geschäftstermin oder gar der wohl verdiente Jahresurlaub, so bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig, als sich auf andere zu verlassen. Vertrauen in die eigenen Angestellten ist hier einfach ein Muss. Wer seinen Mitarbeitern nichts zutraut und sie nicht für zuverlässig hält, der macht sich am Ende nur selbst das Leben schwer und  sorgt dafür, dass Mitarbeiter und Führungskraft weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Autor Geropp hilft in seinem Buch die Angst vor typischen Situationen, in denen Chefs einfach auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter bauen müssen zu überwinden und zeigt gleichzeitig Lösungen auf,  wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen selbstständigem Arbeiten und Vorgaben erreicht werden kann.

Er zeigt, wie Mitarbeiter auch ohne ständige Kontrolle gute Ergebnisse erzielen können, wie sie zu mutigen und kreativen Angestellten werden und genau das tun, was der Chef von ihnen erwartet. Die vielen typischen Dialoge aus dem Büroalltag veranschaulichen alle Tipps und Ratschläge und helfen diese in den eigenen Büroalltag zu übertragen.

Das Buch eignet sich sowohl für „Anfänger“, als auch für erfahrene Führungskräfte.

Bernd Geropp hat selbst jahrelange Erfahrung als Unternehmer und Manager gesammelt und arbeitet heute unter anderem als Geschäftsführercoach.

Hier erfahren Sie mehr: www.mehr-fuehren.de/eigenverantwortlich-selbstaendige-mitarbeiter

Verlag: Redline
ISBN-10: 3868815031
EUR: 24,99

Über Stefanie Rehm

Stefanie Rehm ist Diplom-Onlinejournalistin und für eine Frankfurter Internetagentur tätig. Als Expertin für alle Formen der unternehmensinternen und – externen Kommunikation kümmert sie sich unter anderem um diverse Online-Magazine oder um die Außendarstellung der Agentur-Kunden. Seit über drei Jahren schreibt sie regelmäßig Fachartikel und Blogartikel rund um Human Resources Management.