Sportmannschaft steht umarmt im Kreis

Good Feelings: Mit Zusammenhalt und emotionaler Verbundenheit zum Ziel

DAS Managementbuch von Gunther Wolf

Zusammenhalt am ArbeitsplatzZusammenhalt führt zum Erfolg, gemeinsamer Erfolg wiederum motiviert und verbindet. Das gilt nicht nur für unsere National-Elf, die derzeit in Brasilien zusammensteht. Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, der sollte auch für seine Mitarbeiter auf einen Spielplan, eine Strategie zur Stärkung des Zusammenhalts und der Bindung setzen.

Motivierte und mit dem Unternehmen emotional verbundene Angestellte leisten erwiesenermaßen mehr, fallen seltener aus und die Fluktuation im Unternehmen sinkt rapide ab. Damit verbunden sind betrieblichen Kosten, die dem Arbeitgeber zum Beispiel bei der Suche nach einer neuen Kraft erspart bleiben.

Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe Gunther Wolf zeigt Ihnen in seinem Buch „Mitarbeiterbindung, Strategie und Umsetzung im Unternehmen“ auf, wie Sie mit emotionaler Verbundenheit eine regelrechte Erfolgskultur im Unternehmen etablieren und Top-Spieler beziehungsweise High Potentials gewinnen und vor allem dauerhaft binden können.

Sie finden hier konkrete Maßnahmenpakete und Instrumente zur Mitarbeiterbindung und -motivation, Methoden, wie Sie die Angestellten für Ihre Unternehmensziele begeistern und eine soziale Identität etablieren. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Arbeitshilfen online, ein Fluktuationskostenrechner und vieles mehr helfen Ihnen, Ihre ganz eigene Strategie für Ihre Team zu entwickeln, damit auch Sie gemeinsam siegen können.

Der Roter Reiter kam zu dem Fazit: „Klasse-Buch für Geschäftsführer, Personal-Chefs und Manager, die längst kapiert haben, dass auch ihre Zukunft in den Händen der eigenen Mitarbeiter liegt. Die Top-Leute im Unternehmen nachhaltig zu motivieren und zu binden, ist die Überlebensgarantie im krisengeschüttelten, globalen Wettbewerb.“

Übrigens, die Publikation von wurde 2013 sogar als „Managementbuch des Jahres“ ausgezeichnet.

  • Verlag: Haufe-Lexware; Auflage: 1., Auflage 2013
  • Preis: 49,95 EURO
  • ISBN-10: 3648037633

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag „Begeisterte Mitarbeiter: Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen“.

Über Stefanie Rehm

Stefanie Rehm ist Diplom-Onlinejournalistin und für eine Frankfurter Internetagentur tätig. Als Expertin für alle Formen der unternehmensinternen und – externen Kommunikation kümmert sie sich unter anderem um diverse Online-Magazine oder um die Außendarstellung der Agentur-Kunden. Seit über drei Jahren schreibt sie regelmäßig Fachartikel und Blogartikel rund um Human Resources Management.