Mitarbeiter malt einen Karton aus dem eine Glühbirne gesprungen kommt

Kreativität kann man lernen: Wie Ihre Mitarbeiter zu neuen Ideen finden

Genial ist kein Zufall: Die Toolbox der erfolgreichsten Ideenentwickler

Genial ist kein Zufall„Kreatives Denken, das ist nicht mein Ding, das kann ich nicht!“, solche Sätze können Sie künftig aus dem Wortschatz Ihrer Mitarbeiter streichen. Um kreativ zu sein, tolle Konzepte, Produkte und Ideen zu entwickeln, brauchen Sie und Ihre Angestellten nur das richtige System. Was große Erfinder, Designer und Entwickler können, das können Sie schon lange. Davon sind die Ideen-, Kreativitäts- und Innovationsexperten Jens-Uwe Meyer und Henryk Mioskowski überzeugt. In Ihrem Ratgeber „Genial ist kein Zufall: Die Toolbox der erfolgreichsten Ideenentwickler“ zeigen sie eine Vielzahl an hilfreichen Tools und Instrumenten zu Themen wie Inspiration, Geistesblitze, Kreativitätsförderung und  Ideenentwicklung auf – vom Sechs-Wochen-Programm zur Ideenentwicklung, der Vertiefung bestehender Ideenansätze und der Optimierung und Bewertung vorhandener Ideen, hin zum gesamten Kreativprozess. Im zweiten Teil des Buches geht es vor allem darum, wie Sie diese Werkzeuge effizient in der Praxis umsetzen und als Führungskraft die Kreativität Ihrer  Mitarbeiter wecken und fördern können.

Business-wissen.de schreibt: „Das Buch ist ein sehr anregender Ratgeber mit vielen Ideen, um systematisch selbst Ideen zu entwickeln und zu Konzepten und Projekten auszuarbeiten. Lassen Sie sich inspirieren!“

Über die AutorenGenial ist kein Zufall
Die beiden Wortklauber wissen, wovon sie reden. Jens-Uwe Meyer ist Experte, Buchautor und Unternehmensberater auf dem Gebiet Innovationsmanagement und Kreativitätsförderung. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der Ideeologen® – Gesellschaft für neue Ideen mbH. Die Analyse von Innovationskulturen und die Entwicklung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle ist sein tägliches Brot. Jens-Uwe MeJens-Uwe Meyeryer leitet den Studiengang zum Master of Manageme nt and Innovation an der Steinbeis SMI in Berlin.

Autor Nummer zwei, Henryk Mioskowski, ist Leiter der InnoCademy®, IdeentrainerBerater und Prozessmoderator, Dozent an der dualen Hochschule Baden-Württemberg und gibt Kreativitäts- und Innovationsworkshops für Unternehmen rund um die Bereiche Automobil, Energiewirtschaft, Gesundheit und Medien.

Verlag: Businessvillage, Auflage: 1 (10. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386980193X

Weitere Techniken zur Kreativitätsförderung finden Sie hier: www.incentimo.de/kreativitaet-im-unternehmen

 

Über Stefanie Rehm

Stefanie Rehm ist Diplom-Onlinejournalistin und für eine Frankfurter Internetagentur tätig. Als Expertin für alle Formen der unternehmensinternen und – externen Kommunikation kümmert sie sich unter anderem um diverse Online-Magazine oder um die Außendarstellung der Agentur-Kunden. Seit über drei Jahren schreibt sie regelmäßig Fachartikel und Blogartikel rund um Human Resources Management.